Kinesiotape

Schmerztherapie ohne Medikamente

Beim Kinesiotaping werden elastische Klebebänder benutzt um myofasziale Schmerzen zu lindern und Gelenke zu stabilisieren. Auf myofaszialen Schmerzen folgen oftmals weitere Beschwerden wie Bewegungseinschränkungen, vegetative Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen und Schwindel, Einschränkungen der Tiefensensibilität (Propiozeption) und Störungen der Durchblutung und des Lymphabflusses. Das Kinesiotape entspannt Muskeln, unterstützt den natürlichen Bewegungsablauf, fördert die Mikrozirkulation und den Abtransport von entzündungsfördernden Stoffen, stabilisiert Gelenke, mobilisiert die Faszien, verbessert die Nervenfunktion und aktiviert die Propiozeption und die Lymphbahnen. Im Gegensatz zu den klassischen, starren Tapeverbänden schränkt das Kinesiotape die Bewegung und Funktion nicht ein sondern unterstützt und fördert den natürlichen Bewegungsablauf. Mit einem Kinesiotapeverband können Sie problemlos duschen und baden.

Als funktioneller Muskeltapeverband angelegt, passt sich das Kinesiotape der physiologischen Bewegung der Muskeln an und übernimmt einen Teil der Muskelarbeit. Dadurch kann sich die Muskulatur erholen und entspannen. In dieser Technik ist die therapeutische Kombination aus Tapeanlage und Bewegung enorm wichtig, d.h. mit dem Kinesiotape dürfen und sollen Sie sich viel Bewegen. Das Kinesiotape ist eine hilfreiche Ergänzung zu anderen Massnahmen und lässt sich mit vielen anderen Therapien (Stoßwellentherapie, Akupunktur) sinnvoll kombinieren.

Das elastische Taping ist mehr als nur "ein Pflaster auf die Haut kleben". Ein Wirkeffekt kann nur bei sinnvoller Indikationsstellung und korrekt durchgeführter Anlagetechnik entstehen.

Bei folgenden Erkrankungen kommt bei uns das Kinesiotape als unterstützende Therapie zum Einsatz:

•    Sportverletzungen und Schleudertrauma
•    Rückenschmerzen
•    Nackenschmerzen
•    Supraspinatussehnensyndrom an der Schulter
•    Patellaspitzensyndrom
•    Vorderer Knieschmerz (Femoropatellares Schmerzsyndrom)
•    Iliotibiales Bandsyndrom
•    Instabilität am OSG
•    schmerzhafte Achillessehne (Achillodynie)
•    Tennis- und Golferarm

Wissenschaftliche Studien, welche die zweifelfreie Wirksamkeit des Kinesiotapings belegen, stehen noch aus. Die Kosten werden in der Regel von den privaten Kassen komplett übernommen. Für gesetzlich versicherte Patienten bieten wir das Kinesiotape als Privatleistung an. Die Behandlungskosten werden dann nach der gesetzlichen Gebührenordnung (GOÄ) berechnet.